Die Fragen, die unser Support Team am häufigsten erreichen, sind: „Wie viel verdiene ich pro Stream?“, „Warum sind die Beträge von Spotify so niedrig?“ oder „Lohnt sich Streaming überhaupt?“
Mit diesem Artikel möchten wir etwas Licht ins Dunkel bringen und diese Fragen bestmöglich beantworten.
Erstens: Streaming lohnt sich! Streaming Dienste wie Spotify, Apple Music oder Deezer sind heutzutage die größten Einnahmebringer. Die monatliche Auswertung der Plays und die daraus entstehenden Einnahmen errechnen sich durch komplexe Algorithmen.
Im Streaming wird normalerweise pro Play abgerechnet, d.h. für jedes Abspielen eines Songs gibt es eine Pauschalsumme. Einige Streamingsdienste errechnen aber pro Künstler einen individuellen Faktor zur Bestimmung der Auszahlungen.
Die Summe pro Play ist nie gleich: Ein ausschlaggebender Faktor ist z.B. der Hörer. Hat er einen werbebasierten Tarif oder einen Premium Account? Außerdem behalten Streamingsdienste einen Anteil der Gesamteinahmen ein.
Ein entscheidender Parameter ist auch das Herkunftsland des Hörers: Die Abo-Gebühren sind verschieden in den unterschiedlichen Ländern. Der Premium Preis ist umso höher, je mehr die einzelne Währungseinheit wert ist: Ein Stream von einem Hörer aus den USA wird ganz anders gewertet als der von einem thailändischen Hörer.
Streamingsdienste belohnen vielgestreamte Artists. Ist die Anzahl deiner Streams hoch, zahlen dir einige Plattformen bessere Shares, weil du viele Hörer ziehst.
Besonders Streaming Portale zahlen sich also nach guter Promotion bzw. steigender Hörerzahl aus, da somit auch der Wert des einzelnen Streams steigt. Eine große Auswahl an effizienten Promotion Tools findest du in deinem Feiyr Account.
Weitere Infos findest du auf der Seite „Spotify for Artists“.