Ein guter Buchtitel weckt das Interesse der Leser und regt zur Kaufentscheidung an. Den richtigen Titel für ein Buch zu finden ist aber nicht immer leicht und wird oft unterschätzt. Die Wahl deines Buchtitels sollte gut bedacht sein. Um einen passenden Titel für dein Buch zu finden, solltest du erstmal diese sieben typischen Fehler vermeiden.
Du recherchierst nicht
Es ist möglich, dass dein Buchtitel von einem anderen Autor schon benutzt wird. In Deutschland können Titel durch den Titelschutz geschützt werden und wenn ein Titel bereits existiert, darfst du ihn laut dem Titelschutzgesetz nicht verwenden. Du kannst auch deinen gewünschten Titel vorab bei Amazon oder Google überprüfen.
Dein Buchtitel besteht aus einem Wort
So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Titel von einem anderen Schriftsteller benutzt wird. Du kannst schon einen ein-Wort-Titel auswählen aber dein Titel muss in diesem Fall besonders und einzigartig sein.
Dein Titel beinhaltet keine Keywords
Bei Sach- und Fachbüchern ist v. a. wichtig, Keywords im Buchtitel zu verwenden: Oft werden Sachbücher zu einem bestimmten Thema im Internet recherchiert. Deshalb ist es immer eine gute Idee, den Titel suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Nach welchen Stichwörtern würden die Leute suchen? Wenn du diese Suchwörter im Titel benutzt, stehen die Chancen hoch, dass dein Buch bei der Google Suche ganz oben landet. Mit Google Keyword Search Tool kannst du neue Ideen für Keywords finden.
Dein Buchtitel ist zu lang und kompliziert
Ein Titel, der zu lang ist oder zu viele Fremdwörter bzw. komplizierten Wörter beinhaltet, beeinflusst negativ die Mund-zu-Mund Empfehlungen. Kein Leser wird sich einen langen und komplizierten Titel merken.
Du holst dich kein Feedback ein
Frage Freunde und Bekannte nach deren Meinung zu deinem Buchtitel. Weckt dein Titel das Interesse potentieller Leser? Passt er zum Thema deines Buchs?
Überleg es dir gut, bevor du einen Titel für dein Buch wählst!